FC Kalbach AH vs SG Hoechst Classique (Hessenpokal Finale 2022/2023)

FC Kalbach AH0Niederlage
SG Hoechst Classique1Sieg

8. Juni 2023 15:00 Alte Herren Spiele 2023

1Eduard Malsam Torwart
2Genaro Conte 18 Abwehr
3Agmal Azami Abwehr
4Filipe Tomé Abwehr
5Oliver Schulz 14 Mittelfeld
6Sebastian Spisla Mittelfeld
7Darko Matic Mittelfeld
8Daniel Moosmann 17 Mittelfeld
9Andreas Eifert 13 Sturm
10Micha Neininger Mittelfeld
11Sascha Toth Mittelfeld
13Tuncay Bayram 9 Mittelfeld
14Selam Tekle 5 Mittelfeld
15Martin Quirin Abwehr
16Zafer Ersan Abwehr
17Vito Raimondi 8 Mittelfeld
18Baba Diallo 2 Mittelfeld

G Hoechst Classique beim AH-Hessenpokal nicht zu stoppen oder Michael Thurk macht den Unterschied

Bei bestem Fußballwetter fand in diesem Jahr das AH-Pokalendspiel im enwag-Stadion in Wetzlar statt. Im Finale gegen den FC Kalbach gelang dabei der SG Hoechst Classique ein lupenreiner Hattrick. Sie gewannen das Endspiel mit 1:0 und damit den AH-Hessenpokal zum dritten Mal hintereinander.
Die Begegnung unter der guten Leistung des Schiedsrichtergespanns um Michael Dutschmann startete sehr schwungvoll. Beide Teams zeigte von Beginn an für AH-Verhältnisse ein sehr anspruchsvolles und technisch sehr gutes Spiel. Man sah, dass beide ein schnelles Tor erzielen wollten. Dies gelang der Mannschaft von Hoechst Classique bereits in der 17. Minute. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld nahm der ehemalige Profi Michael Thurk auf, umspielte noch den letzten Verteidiger von FC Kalbach und schoss ins untere linke Toreck ein.
Der FC Kalbach ließ sich durch diese Tor nicht beirren und spielte weiter munter mit. Kurz vor der Halbzeit dann die beste Chance für Kalbach: Einen aus kurzer Entfernung auf das Tor geschossenen Ball, konnte Christian Giggel im Tor von Hoechst gerade noch mit einem trollen Reflex auf der Torlinie abwehren.
Auch in der zweiten Halbzeit wurde vor einer ansprechenden Zuschauerkulisse von beiden Mannschaften ein guter, spannender und kampfbetonter AH-Fußball geboten. Trotz einiger guten Chancen, wollten auf beiden Seiten keine weiteren Tore fallen.  Mitte der 2. Halbzeit sah ein Spieler von Hoechst nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte. Ab diesem Zeitpunkt setzte der FC Kalbach voll auf Angriff und belagerte das Hoechster Tor. Aber ein Tor wollte gegen die nun mit „Mann und Maus“ verteidigenden Höchster nicht mehr gelingen. Nach einer langen dreiminütigen Nachspielzeit, dann endgültig der Abpfiff von Schiedsrichter Dutschmann. Nun gab es auf Höchster Seite kein Halten mehr, der Jubel war riesig und der insgesamt „4.“ AH-Hessenpokalsieg war unter Dach und Fach. Mit dem Sieg hat die SG Hoechst Classique das Ticket zur Teilnahme an der SFV Ü32-Meisterschaft gezogen, die am die am 29./30. Juli in Rodgau stattfinden wird.
Bei der anschließenden Siegerehrung durch den Pokalspielleiter Klaus Orschel, gab es nicht nur lobende Worte für die Leistung der beiden Mannschaften, sondern auch für das SR-Gespann, das Sportamt der Stadt Wetzlar, den ausrichtenden Verein SV 1927 Hermannstein sowie für den Kreisfußballausschuss Wetzlar, für reibungslosen und gut organisierten Ablauf des Pokalspieltages. Die Mitglieder des Freizeit und Breitensport Ausschusses überreichten den beiden Mannschaften noch Pokale und Geldpreise, sowie für jeden Spieler und Schiedsrichter eine Erinnerungsmedaille.

Vor dem AH-Hessenpokalspiel standen sich die Finalisten im Licher AH-Kreispokal gegenüber. Dabei besiegte Spartak Wetzlar die Alten Herren von Eintracht Wetzlar mit 3:2 und qualifizierte sich für die erste Runde des AH-Hessenpokals in der kommenden Saison. Vor toller Zuschauerkulisse folgte als krönender Abschluss des Fußballtags das Finale des Licher Kreispokals, das zur Entscheidung in die Verlängerung gehen musste. Der FC Cleeberg hatte am Ende mit 2:1 die Nase vorn und entthronte den SC Waldgirmes, der die letzten Jahre als Pokalsieger vom Platz ging.

Bericht: Reiner Held

Das Video zum Spiel findet ihr hier:

enwag-Stadion Wetzlar
13, Karl-Kellner-Ring, Neustadt, Wetzlar, Lahn-Dill-Kreis, Hessen, 35576, Deutschland