FC Kalbach AH vs Ahmadiyya Muslim Jamaat

14Robert Raguz 8 Mittelfeld
15Baba Diallo 10 Mittelfeld

Gemeinsam gegen Rassismus!
Die FC Kalbach alte Herren und die Ahmadiyya Muslim Jamaat veranstalteten unter dem Motto „Sport vereint“ ein Freundschaftsspiel. Vor dem Spiel richteten Verantwortliche der Ahmadiyya Gemeinde, unser 1. Vorsitzender Reinhardt Vanhöfen, sowie die Ortsvorsteherin Carolin Friedrich Worte des Friedens, des Gedenken der Opfer von Hanau, gegen Rassismus und für Toleranz an die Zuschauer und Sportler. Bereits im Vorfeld berichtete die Frankfurter Rundschau.

Spielbericht:

Ein für uns als alte Herren ungewohnt junger Gegner (teilweise A-Jugendliche) stellte etwas andere Herausforderungen an uns, als in anderen Spielen. Somit bestand die Aufstellung aus zwei 4er Ketten und 2 Stürmern, die aber auch immer wieder defensive Wege gehen sollten.

In der Anfangsphase kamen wir gleich zu einer sehr guten Freistoßmöglichkeit von halb links. Der Schuss von Enzo ins lange Eck fand den Weg ins Tor, leider hatte der Schiedsrichter den Ball jedoch nicht freigegeben. Den 2. Versuch zirkelte Enzo über die Mauer an den Pfosten.

Sowohl unsere 4er-Abwehr-Kette leistete gegen die schnellen Außen gute Arbeit, als auch die Mittelfeldspieler liefen immer wieder geschickt die Räume zu.

So kamen wir dann auch kurze Zeit später zur 1:0 Führung. Nach einem Angriff über die linke Seite, spielte Tuncay unseren österreichischen Goalgetter Sascha frei, der aus mittiger Position aus ca. 16 Meter in das linke untere Eck abschloss.

Unser Gegner versuchte es immer wieder mit langen Diagonalbällen auf ihre schnellen Stürmer, kamen allerdings selten zu gefährlichen Abschlüssen.

Nach ca. 25 Minuten erhöhte dann Selam nach einem couragierten Lauf wiederum nach Vorlage von Tuncay  auf 2:0. Die Ahmadiyya wirkte in dieser Phase des Spiels etwas überrascht, von der Qualität einer alten Herren Mannschaft.

Eine gefährliche Situation hatten wir dann doch noch zu überstehen. Ein Freistoß von halb linker Seite segelte an Mitspieler und Gegner vorbei, konnte jedoch von unserem Torhüter entschärft werden.

Nach der Pause konnten wir durch etwas fehlende Kondition und einigen Wechsel die Abstände nicht mehr ganz so gering halten. Unser Gegner versuchte nun auch früher zu pressen. Im Mittelfeld bekamen wir den Spieler nicht aufgenommen, der passte durch die Schnittstelle der Abwehr-Kette und der Anschlusstreffer zum 2:1 war gefallen.

NAch einem missglückten Einwurfversuch von Jörg auf unseren Torhüter, lief ein Gegenspieler dazwischen, rumkurvte Sebastian und schob zum 2:2 ins Tor ein.

Jedoch zeigte unsere Mannschaft nach dem Ausgleichstreffer große Moral und konnte durch einen wunderbaren Spielzug die erneute Führung erzielen. Baba wurde wunderbar auf der linken Seite geschickt, er dankte in die Mitte und Daniel konnte mit einer Direktabnahme das 3:2 erzielen.

Die Freude darüber hielt allerdings nicht lange, denn nur einige Minuten später kam die Ahmadiyya durch einen langen Pass auf den Stürmer, der im 1 gegen 1 den Ball im Tor unterbringen konnte, zum 3:3 Ausgleich.

Fazit: Ein gelungenes erstes Saisonspiel der alten Herren mit einem für diese Rahmen der Veranstaltung passendem Ergebnis.

Spielbewertung: 2+

Danke nochmal an das Schiedsrichtergespann der Ahmadiyya Gemeinde, sowie Thorsten und Afzal für die Organisation.

FC Kalbach
Am Hopfenbrunnen 51, 60437 Frankfurt am Main, Deutschland